kunst.hand.werk.
choreographische installation
17. tanztage/fabrik potsdam





© Fotos: Christopher Langer



Mit dem Start des Vorverkaufs für die Tanztage eröffnete die Fabrik Potsdam am 12.05.07 um 13.00 Uhr eine besondere multimediale Bühne und Info-Stand in den Potsdamer Bahnhofspassagen (Hauptbahnhof).

kunst.hand.werk. präsentierte sich dort in einer dafür entwickelten Variante und bezog das Laufpublikum direkt mit ein!

Um sich eine Tanzaufführung anzuschauen, braucht es Informationen, Vorauswahl und schließlich der Kartenkauf. Wer an diesem Eröffnungsevent (von 13:00 bis 16:00 Uhr) in den Bahnhofspassagen eine Karte für die Tanztage kaufte oder sich ein Programmheft aushändigen ließ, nahm automatisch an der Performance von "kunst.hand.werk." teil. Die Beiläufigkeit der Passanten im Hintergrund waren ebenso Teil des Bildes wie der direkte Interessent am Tisch. Die flüchtige natürliche Geste der Besucher wurde von der Choreographin beobachtet, zum Kameraausschnitt geführt, Details herausgenommen und wiederholt, und von ihr zum Bild ergänzt und vergrößert auf eine Videoleinwand projiziert. Dadurch wurde jede noch so "kleine" oder "banale" Bewegung zur Choreographie. Alle unterschieden sich von einander und hatten einen besonderen Charakter. Der zukünftige Zuschauer wurde vorerst für einen Moment am Verkaufstisch - was gleichzeitig eine Minibühne war - zum Akteur. Die Besucher hatten somit nicht nur ihre Eintrittskarte bzw. ihr Programmheft, sondern auch die Performance selbst in der Hand! Die wiederum, diente als Basis für das entstandene Video vor Ort, das dann in den Bahnhofspassagen als Dauerinstallation und am gleichen Abend bei der Eröffnung des Spiegelzelts auf dem Fabrikgelände zu sehen war. Diese erste Berührung mit Tanz, erweckte bei vielen Neugier auf das weitere Programm der Tanztage.

12.05.2007 Bahnhofspassagen (Performance zum Kartenvorverkauf/Video-Installation)